Wir lieben Kaffee. Und wir lieben Schokolade. Nichts ist schöner, als beides miteinander zu verbinden. Hier kommen sechs Portionen großes Schokoglück. Für zu Hause, das Buffet oder als süßes Mitbringsel für Freunde und Feinde. Fündig wurden wir im Kochbuch „Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas“ aus dem Christian Verlag.
Cafe-Mousse au Chocolat
Für 6 Portionen à 100 Gramm:
- 6 Weck Rundgläser à 220 ml
- 150 g dunkle Kuvertüre
- 100 g Medjool Datteln
- 400 g Seidentofu
- 3 geh. TL Instant-Kaffee
- 1 Prise Salz
- 2 Msp. Vanillemark
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Kühlschrank: 2 Stunden
Schnell, einfach verdammt unglaublich lecker
Die Trend-Alternative zu Plastikverpackungen? Gläser! “Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas” stellt 55 Rezepte vor, die sich ideal im Glas transportieren lassen, von Blumenkohlcurry über Spargel-Erdbeer-Salat mit Holunderdressing bis zur Cranberry-Torte. Gläser sind nicht nur im Haushalt oder der Mittagspause eine gute Plastikalternative, sie eignen sich auch für das Dinner, auf dem Buffet oder für eine kleine Weihnachtstorte. Wie dies einfach, vegan und vor allem lecker funktioniert, zeigt dieses Buch. (Udo Einenkel: Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas, 55 vegane und vegetarische Rezepte für Meal Prep und To Go, 160 Seiten, ISBN: 978-3-95961-752-9, 29,99 €, Christian Verlag)
Zubereitung:
- Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen.
- Datteln entkernen und fein hacken. Anschließend die Datteln, Seidentofu, Instant-Kaffee, Salz und Vanille in einem Mixer cremig fein pürieren. Zum Schluss die Kuvertüre unterpürieren.
- Die Masse in eine Schüssel geben oder portionsweise in kleine Gläser abfüllen und im Kühlschrank 2 Stunden fest werden lassen.
Unsere Tipps
- Besonders feincremig wird die Mousse, wenn sie mit einem Hochleistungsmixer püriert wird.
- Wer es noch cremiger mag, serviert die Mousse mit Schlagsahne on top.
- Haltbarkeit im Kühlschrank etwa 5 Tage.